Zum Inhalt springen

125 Jahre Bruchsaler Farbenfabrik

Die Bruchsaler Farbenfabrik feierte im Oktober 2021 ihr 125jähriges Jubiläum.

Die Bruchsaler Farbenfabrik, eine der führenden Hersteller für Bismutvanadatpigmente, feierte im Oktober 2021 ihr 125jähriges Jubiläum. Von Anfang an und bis heute werden in Bruchsal anorganischen Gelbpigmente, wie zunächst Chromgelb und Molybdatorange und Molybdatrot, heute Bismutvanadat und Pigmentmischungen nach kundenspezifischen Vorgaben in höchster Qualität hergestellt.

Wegen der COVID-19-Bestimmungen wurde das Jubiläum nur firmenintern mit einer kleinen Feierstunde begangen, bei der der Firmeninhaber Ronald A. Levi die vergangenen Jahre Revue passieren ließ. Die Firma wurde 1896 als “Lack- und Farbengroßhandlung Gebrüder Katzauer” in Bruchsal gegründet. Dabei lag der Fokus auf Produkten für Handwerker wie Pinsel, Farben und anderes Zubehör. Doch schon wenige Jahre später begann man schon mit der Eigenproduktion von Fensterkitt und verschiedenen Kalkfarben.

Zu Beginn der zwanziger Jahre erwarb die Familie Katzauer ein 20 Hektar großes Firmengelände am damaligen Stadtrand von Bruchsal, das noch heute Sitz der Firma ist. Hier wurde der Grundstein für die nun beginnende chemische Produktion von Pigmenten gelegt, die noch heute das wichtigste Standbein der Firma sind.

Zum Beginn des 20. Jahhunderts wurden hier neue Produktionshallen errichtet, die eine Herstellung von Chromatpigmenten, organischen und Eisencyanpigmenten ermöglichte und die Bruchsaler Farbenfabrik damit auch international zu einem bedeutenden Hersteller dieser Stoffe machte. Diese Erfolgsgeschichte wurde 1938 jäh unterbrochen, als die Eigentümern Katzauer und Levi aus Deutschland fliehen mussten und die Firma wurde in die “Rheinchemie”, einen Bestandteil der IG Farben, eingegliedert wurde. Glücklicherweise konnten die Familien in die USA emigrieren und erhielten 1949 die Firma wieder übertragen. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Produktion komplett neu errichtet, in eine der modernsten Produktionen für anorganische Pigmente weltweit.

Eine der wichtigsten Änderungen in den letzten Jahren war die erfolgreiche Umstellung auf Bismutvanadat, und andere umweltfreundliche Pigmente. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, wurde 2006 eine neue Produktionsanlage in Betrieb genommen und 2015 eine Mischanlage, die Pigmentmischungen bis zu 9 m³ als homogene Charge verarbeiten kann.

Auch für die Zukunft ist die Bruchsaler Farbenfabrik bestens aufgestellt und freut sich, diese 125‑jährige Erfolgsgeschichte des in der vierten Generation familiengeführten Unternehmens auf den Märkten der Welt fortzusetzen.

Zurück
Inhaber Ronald Levi und Geschäftsführer A. Dyckerhoff